WoW TBC Classic: So steht's um die Server-Populationen im April 2022

WoW TBC Classic: So steht's um die Server-Populationen im April 2022 (1)

Die vierte Phase von WoW: Burning Crusade Classic ist Ende März gestartet und wir nutzen die Chance, um uns die Server-Populationen im April 2022 anzuschauen. Wie haben sich die letzten Monate und die Öffnung von Zul'Aman auf die Endgame-Statistiken der Scherbenwelt ausgewirkt?

Am 24. März 2022 hat bekanntlich Zul'Aman in WoW: Burning Crusade Classic seine Pforten geöffnet und vielleicht den einen oder anderen Spieler zurück in die Scherbenwelt gelockt. Schließlich gibt's nun nicht nur eine neue Herausforderung, sondern auch sehr viel mehr Abzeichen der Gerechtigkeit und Ausrüstungsoptionen, um die eigenen Charaktere auf das TBC-Finale auf der Insel von Quel'Danas vorzubereiten.

Wie viel ist in der Scherbenwelt los?

Wie steht es also aktuell um die Server-Populationen der Scherbenwelt? Genau das wollen wir herausfinden! Für unseren Check haben wir erneut Ironforge.pro besucht. Dort werden alle Charaktere erfasst, die in einem bestimmten Zeitraum in einem Log für einen TBC-Endgame-Inhalt aufgetaucht sind.

Wir sehen also, wie viele Charaktere sich auf den verschiedenen Servern am PvE-Endgame beteiligen (die Charaktere, die zusätzlich in der Arena erfasst wurden, nehmen wir aus Gründen der Vergleichbarkeit nicht mit rein). Die jüngsten Zahlen stammen dabei aus der letzten April-ID vom 6. April 2022 bis zum 13. April 2022.

Die Populationen der TBC-Classic-Server

  • Der EU-Server Firemaw hatte sich bereits in den letzten Monaten wieder an die Spitze vorgearbeitet und kommt auf 33.942 Charaktere (im März 2022: 32.951)
  • Der US-Server Benediction ist wieder die Nummer 2. Gezählt wurden dort 28.433 Charaktere (26.052 Charaktere).
  • Der mit Abstand größte deutsche TBC-Classic-Server ist weiterhin Venoxis, mit 15.949 Charakteren (15.501 - 63,9 Prozent Horde).
  • Der ehemals größte DE-Server Everlook kommt auf 8.267 Charaktere (8.405 - 73,3 Prozent Allianz).
  • Auf Razorfen wurden 5.486 (statt 5.705) aktive Charaktere (bei 49,4 Prozent Horde) gezählt.
  • Lakeshire kommt auf 4.055 (statt 4.496) aktive Charaktere (bei 63,8 Prozent Allianz)
  • Patchwerk kommt auf 2.477 (statt 2.672) aktive Charaktere (bei 86,5 Prozent Horde)
  • Transcendence kommt auf 2.828 (statt 2.942) aktive Charaktere (69,6 Prozent Horde)
  • Für Celebras wurden nur noch 129 (statt 149) Charaktere gezählt, davon 30 auf Horde-Seite.
  • Für Lucifron, Dragon's Call und Heartstriker wurden aufgrund zu geringer Spielerzahlen erneut keine Statistiken in der letzten ID erhoben.
  • Insgesamt wurden über die Regionen US, EU und Russland hinweg 313.321 Raid-aktive Charaktere gezählt (im März 2022: 311.390).

Erneut: Mehr Charaktere, mehr Extreme

Halten wir, wie schon im letzten Monat, fest: Die Gesamtzahl der Charaktere steigt leicht, was sicherlich auch an diversen neuen Twinks liegen dürfte, die sich in den TBC-Raids tummeln. Gleichzeitig findet eine Wanderung statt, von schlecht und mittel bevölkerten Servern hin zu stark bevölkerten Servern. Das Ergebnis: Bereits sehr gut besuchte Server werden immer voller, während alle anderen Realms Spieler verlieren und sich teils sogar in Geisterserver verwandeln.

Quelle: Buffed